Neues Design = Top oder Flop ?

Moderatoren: Gianna Chanel, admin, Jan Winter

Gefällt euch das neue Design?

Ja
9
60%
Nein
6
40%

Abstimmungen insgesamt : 15

Re: Neues Design = Top oder Flop ?

Beitragvon IchTuDirWeh » Dienstag 1. April 2014, 22:14

Steffen hat geschrieben:
IchTuDirWeh hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte auf alle Fälle ein anderes her. Ich finde das aktuelle einfach rundum nicht stimmig.
Gerade für PhpBB gibt es ja genug kostenlose Styles u.a. finde ich DarkFX recht angenehmen. Man sollte einfach mehrere installieren und jedem User die Möglichkeit geben eines zu wählen, was einem zusagt. So kann man die Masse befriedigen.

Dem stimme ich zu. Ich fände es eventuell auch reizvoll, wenn man seine Forenansicht etwas personifizieren könnte, sprich Module auf die persönliche Forenstartseite hinzufügen, wie bspw. einen Newsfeed. Das würde so einiges vereinfachen.

Liebe Grüße

Steffen

So sieht es aus. Aber ich bin allgemein kein Freund von phpBB. Da würde ich lieber auf Discourse setzen, ist auch in Ruby. :) Aber im Endeffekt muss das Jan entscheiden. Sollte das Forum mal beliebt werden würde ich sowieso auf vBulletin setzen. Ist zwar auch PHP aber doch sehr gut. Vor allem gibt es da auch unzählige Addons und Möglichkeiten. Die 180 Euro sind nun auch nicht die größte Investition. Aber wir werden ja sehen wohin das ganze läuft.
IchTuDirWeh

Beziehungsstatus: Muss nicht jeder wissen

Beitragvon Jan Winter » Dienstag 1. April 2014, 22:56

Ich lese hier alles sehr aufmerksam und bin dankbar für das umfassende Feedback! Werde auf jeden Fall über Veränderungen nachdenken und solange es für die Nutzer übersichtlich ist, bin ich zu vielen Schandtaten bereit. Ein paar hundert Euro für eine andere Software auszugeben ist sicher möglich. Allerdings muss dafür der Nutzen deutlich sein. Erst mal sehen, was sich hieraus noch machen lässt - ist mein erstes Forum :)
Jan Winter

Beitragvon Seriyahem » Mittwoch 2. April 2014, 13:14

Hey Community,
ziemlich geil, dass sich hier so viele Nutzer beteiligen und das diskutieren :-).
Also ich kann dem Design einfach nichts abgewinnen :-(. Ich assoziiere damit einfach nicht 61Minuten :/.

Was man aber zu Gute halten muss, ist die Benutzerfreundlichkeit und der Aufbau. Schlicht und Simpel.
Reicht meiner Meinung nach Komplett.

Grüße
Seriyahem

Beziehungsstatus: In einer Beziehung

Beitragvon jedimax » Mittwoch 2. April 2014, 15:22

Seriyahem hat geschrieben:Also ich kann dem Design einfach nichts abgewinnen :-(. Ich assoziiere damit einfach nicht 61Minuten :/.

Was man aber zu Gute halten muss, ist die Benutzerfreundlichkeit und der Aufbau. Schlicht und Simpel.
Reicht meiner Meinung nach Komplett.

Dem schließe ich mich so an. Natürlich lässt sich über Technik immer streiten. vbulletin vs phpBB! PHP vs Ruby? Selfhosted usw. Jedoch ist es eine gute solide Lösung mit der ich auch schon gute Erfahrungen sammeln konnte.

Aber auch das Design müsste ich bemängeln. Es ist schlicht, funktional und einfach gehalten. Jedoch fehlt mir (sorry, für Beratersprache) die Corporate Identity, also das einheitliche Erscheinungsbild des Projektes/Kanals. Es besitzt keinen Wiedererkennungswert. Das fängt bei einem Logo an und geht bis hin zu einem einheitlichen Schriftbild.

Von daher derzeit ein "Nein/Flop"

Edit: Gerade um die jüngere Zielgruppe zu erreichen ist ja immer ein "hippes" Aussehen notwendig.
Zuletzt geändert von jedimax am Mittwoch 2. April 2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
jedimax

Beitragvon Patrick » Mittwoch 2. April 2014, 15:46

Man muss im Vorfeld auch überlegen was man möchte.

Eine vBulletin-Lizens kostet einiges (habe leider meine Lifetime nicht mehr, sonst hätte ich meine abgegeben).
vBulletin ist Top wenn man etwas umfangreiches haben möchte, in dem es mehr als um Diskussionen geht.
Man hat viele Möglichkeiten.

wbb3 ist kostenlos, ist aber im Gegensatz zu vB nicht so benutzerfreundlich was die Administration angeht. Man muss sich viel reinfuchsen.

Ich denke, ein Umstieg würde vorerst keinen Sinn machen, sofern nicht eine solide Basis besteht (läuft ja langsam an).

Das ist aber alles Jan seine Entscheidung.
Kann nur meine Erfahrungen teilen und mit vBulletin bin ich immer gut gefahren.

Ich fände gut, wenn es eine Spendenmöglichkeit geben würde, mit der man isoliert von Youtube das Forum unterstützen kann.

Ich weis ja wie teuer ein ordentlicher Webspace etc ist und das geht auf Dauer ins Portmonee.
Patrick

Beziehungsstatus: Single

Tadaa! Neue Farben und Titelbild :)

Beitragvon Jan Winter » Donnerstag 3. April 2014, 15:39

Wie gefällt Euch das neue Blau? Und die Grafik im Kopf des Forums jetzt?

vBulletin war im Vorfeld in der Tat die Alternative der Wahl. Aber nach Rücksprache mit dem Support waren einige Features die wir später gerne hinzufügen würden mit vBulletin nicht möglich :(
Abgesehen davon ist die native Anpassung an Smartphones und Tablets besser etc.
Jan Winter

Beitragvon MuXu96 » Donnerstag 3. April 2014, 16:11

So wie es jetzt ist gefällt es mir erstmal super gut! Die Farbe ist angenehm zu sehen (nicht anstrengend wie zB manche Rottöne)

Und die Grafik oben gibt dem ganzen noch die richtige "Überschrift" :D

Top :)

Gruß
MuXu96

Beziehungsstatus: Single

Beitragvon Steffen » Dienstag 8. April 2014, 00:18

Passt zwar nicht 100%ig zum Topic, aber was mich interessieren würde:
Werden Threads eigentlich auch mit dem Hinweis einer gefundenen Lösung geschlossen, wenn dies der Fall ist, oder wird das erst gemacht, wenn Moderatoren eingestellt wurden?

Liebe Grüße

Steffen
Steffen

Beitragvon swedenprincess » Dienstag 8. April 2014, 07:10

Ich muss erlich sein:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie ihr euch gerade beschwert..

Ich bin 14 und finde das Design sehr passend und auch fuer das Thema angebracht.

Zu flippig wuerde fuer mich den ernst nehmen und ich wuerde nicht mehr so oft "zu Besuch kommen"!

Ich finde auch gerade die Möglichkeit je Dinge hervorzuheben wenn etwas neues da ist wundervoll, da muss ich aber an die Zukunft denken und kann mir vorstellen das es bald zu viel wird mit Benachrichtigung... Wenn der Andrang steigt dann ..., ist ja klar... Kann ja keiner mehr alles sehen.

Deswegen gefällt es mir sehr gut <3

Lg pepper
swedenprincess

Beitragvon Jan Winter » Mittwoch 9. April 2014, 12:27

Steffen hat geschrieben:Werden Threads eigentlich auch mit dem Hinweis einer gefundenen Lösung geschlossen, wenn dies der Fall ist, oder wird das erst gemacht, wenn Moderatoren eingestellt wurden?

Wir haben extra phpBB genommen, da wir in der Richtung später sehr coole Features einbauen können. Vorerst bleiben die Themen aber erst einmal offen. Mehr wird noch nicht verraten ;)

swedenprincess hat geschrieben:Ich finde auch gerade die Möglichkeit je Dinge hervorzuheben wenn etwas neues da ist wundervoll, da muss ich aber an die Zukunft denken und kann mir vorstellen das es bald zu viel wird mit Benachrichtigung

Es gibt ja jetzt auch schon die Möglichkeit "neue Beiträge" in der Forenübersicht auszuwählen. So kann man auch jetzt schon eine Liste bekommen :)

Wir setzen im Rahmen des Möglichen viel der Vorschläge um und ich denke wir sind auf einem guten Weg. Ist allerdings nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen.
Jan Winter

VorherigeNächste

Zurück zu Videovorschläge und Verbesserungsvorschläge