Hallo, ich hoffe, dass dir auch meine Meinungen und Erfahrungen weiterhelfen können:
1. Stress und andere Probleme:In einer längeren Beziehung ist es ganz normal, dass man Stress hat und dann die Beziehung etwas anders wird. Ich kenne das aus Klausur-Phasen, Umzug, Familienstreits, gesundheitlichen Problemen, Arbeit und noch vielem mehr. So eine Klausur-Phase (oder das Ende der Abschlussarbeit) kann sich schonmal nen ganzen Monat strecken. Dann ist auch mal wichtig, dass man sich darauf konzentriert und sich einandern hilft. Immer in dem Wissen, wie es vorher war und mit dem Willen, dass es danach wieder so wird. Dazu ist es wichtig, dass es ein festes Datum gibt, an das man sich halten kann (letzte Klausur, Abgabedatum).
Lasst dich also von solchen Momenten nicht verunsichern. Das geht schon alles gut vorüber, solange man danach wieder die Kraft hat, zum "alten Zustand" zurückzukehren. Das ist die Variante "Abwarten".
Für die zweite Variante "Verführen" (was du meinst mit: sich was einfallen lassen um die Lust wieder zu wecken) kommt es drauf an, wer den Stress hat und ob diese Person abschalten kann. Manche Personen können gut abschalten, und die Verführung klappt. Man hat guten Sex und vergisst den Alltag für ein paar Stunden. Aber sowas klappt nicht bei Menschen, die immer wieder daran denken, was sie beschäftigt. Man kann jemanden nicht verführen oder Spaß am Sex zeigen, wenn er ständig mit dem Kopf bei der Arbeit/Uni/Schule ist.
2. Schwung:Es gibt zwei Sachen, die man unterscheiden muss, aber die doch irgendwie zusammengehören. Der Sex-Schwung und der allgemeine Beziehungsschwung.
Wichtig um seine Beziehung in Schwung zu halten, ist, dass man immer ein Interesse hat, etwas mit dem Partner zu machen. Sich gemeinsame Hobbies zu suchen und Spaß gemeinsam zu haben. Das kann sein, dass man zusammen ins Kino geht und Filmkritiken schreibst, dass man gemeinsam Musik macht, oder zusammen kocht. Einfach mal sich wirklich Zeit für einander nehmen und etwas machen.
Gerade wenn man zusammen wohnt, wohnt man zwar zusammen, aber verbringt nicht mehr bewusst Zeit miteinander. Mein Tipp dann: Es einfach wie früher machen, ein Date. Viele Paare haben mittlerweile sowas wie eine Date-Night bzw. Partner-Abend. Geht schon zusammen aus, bekocht euch, vielleicht auch einfach nur ein Spaziergang. Ihr wisst ja, wie es geht
3. Sex-Schwung:
In den Sex neuen Schwung zu bringen ist da halt ein ganz anderes Thema. Natürlich wird es weniger. Der Körper des anderen ist zwar immer noch interessant und spannend, aber aber nicht mehr das Highlight auf das man sich seit Tagen freut (zB sie endlich zum ersten Mal nackt zu sehen). So wird aus Sex manchmal eben doch Gewohnheit und es wird weniger. Man sollte aber nicht Sex haben, nur aus der Pflicht heraus (Eigentlich haben wir keine Lust auf Sex, aber wir sind ein Paar und da sollte man doch 1 mal die Woche Sex haben). Vielleicht gibts 2 Wochen mal gar kein Sex und dann wieder jeden Tag. Je nachdem wie man Lust hat.
Und dann kommt es drauf an, wer das Problem aktiv angehen möchte. Möchtest du deine eigene Lust oder die deines Partners fordern? Sex ist doch überall und es gibt viele Tipps, wie man wieder Lust bekommt: romantisches Kerzenlicht, vielleicht eine Massage, erotische Geschichten vorlesen, Pornos gucken (gemeinsam), die eigenen Phantasien niederschreiben, Sex-SMS schreiben, ...
Es gibt wohl 10.000 verschiedene Sachen, die man machen kann. Aber es kommt halt drauf an, wie die Situation ist, und was zu einem passt. Einer freut sich, wenn die Freundin mit Ledermaske die Peitsche schwingt und manch anderer, wenn man etwas frisches Obst in die Erotik einbaut. Es muss gefallen, aber eben auch etwas besonderes sein, dass den anderen anspricht. (Aber Achtung: Die Sex-Shops wollen natürlich auch nur ihre Sachen verkaufen und preisen alles als den Beziehungs-Retter an)
Wovon ich abraten kann sind Experimente. Also irgendwelche 3er, Partnertausch oder sowas in der Art. Natürlich kann sowas Spaß machen und die Beziehung verbessern. Allerdings sollte die Ausgangsbasis dafür eine gesunde, funktionierende Beziehung mit gutem Sex sein. Wenn ihr solche Abenteuer erleben wollt, dann bitte erstmal das eigene Sex-Leben in Ordnung bringen, bevor man andere Leute da mit rein zieht.
PS: Ich hoffe, es war jetzt nicht zu allgemein und kann dir etwas weiterhelfen.